Seite wird neu aufgebaut

Kunstprojekt Lichterstelen

in der Stephanus-Kirche von Aalvar Aalto

 

Im Jahre 2006 hat Stephan Lindegger drei Lichterstelen für die Stephanus Kirchengemeinde in Wolfsburg-Detmerode entworfen. Den Kontakt zur damaligen Pastorin Helke Ricker hatte seinerzeit das Ehepaar Vera und Ernst Siedentopf hergestellt.
Ernst Siedentopf und Stephan Lindegger kannten sich aus anderen Projekten. Beim Kunstprojekt Lichterstelen hat Stephan Lindegger Ernst Siedentopf dann mit eingebunden. Die Einweihung der Lichterstelen war am 1. Advent 2006. Ernst Siedentopf verstarb leider im Jahre 2007.

Stephan Lindegger hatte die Idee Jugendlich aus Detmerode an der Gestaltung der acht, sogenannten "Bühnen" an den Stelen, zu beteiligen. Das Pastorenehepaar Helke und Christoph Ricker und ich haben den Prozess und die Ausführungen mit begleitet.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans-Jürgen Thoms